Neuer Sprachprozessor von MED EL

Die Firma MED EL wird im Frühjahr 2013 einen neuen Sprachprozessor auf den Markt bringen: RONDO. Wer bei dem Namen jetzt an etwas rundes denkt, liegt genau richtig. Denn bei RONDO wandern die Komponenten, die normalerweise hinter dem Ohr getragen werden (der eigentliche Sprachprozessor und die Batterien) mit in die Spule. Es bleibt also nur noch ein etwas dickliches Gerät übrig, das man anstelle der Spule trägt.

Zum Nachlesen hier die Pressemeldung [englisch] von MED EL und eine deutsche Übersetzung beim presseportal.

Ich frage mich, ehrlich gesagt, wie man mit diesem Sprachprozessor telefonieren soll, Hörer irgendwo an den Hinterkopf halten, wo halt zufällig das Implantat sitzt? Und Musik oder Fernsehen mit Kopfhörer? Geht auch nicht. Oder MP3-Player oder ähnliches direkt mit dem Kabel anschließen? Steht leider nix zu in der Pressemitteilung, würde mich aber wundern, wenn für den Eurostecker, den MED EL ja schon beim OPUS 2XS geopfert hat, noch genügend Platz vorhanden ist.

Also dieser RONDO mag ja für Patienten mit deformierten oder fehlenden Ohrmuscheln genau das Richtige sein, aber für mich ist das nix. Obwohl, das neue Design der Fernbedienung ist ja todschick.

Björn Heide

Schreibe einen Kommentar