Hören und gehört werden

 

 

Bad Berleburger Patienten-Seminar 2008

Sehr geehrte Damen und Herren, das Motto unseres diesjährigen Patientenseminars lautet:

Hören und gehört werden. In einer Zeit, in der eine technische Neuerung die andere jagt, in der der Personalcomputer von heute morgen schon alt ist, hegen (nicht nur) hörgeschädigte Menschen große Hoffnung in die Entwicklung noch besserer, noch kleinerer und noch umfangreicherer Hörgerätetechnik. Jedoch wird diese Hoffnung, die Schwerhörigkeit endlich umfassend auszugleichen, nicht immer erfüllt.

Was es Neues von der „Hörgerätefront“ gibt, sollen Sie auf unserem diesjährigen Patientenseminar von Herrn Prof. Dr. Jürgen Kießling von der Universität Gießen erfahren. Und dass sich auch im Bereich der zusätzlichen technischen Hilfen viel getan hat, wird Ihnen Herr Peter Dieler, Audiotherapeut der Baumrainklinik, erläutern.

Doch es geht auch um mehr. Es geht nicht nur darum, den Hörschaden technisch möglichst optimal auszugleichen. Es geht nicht nur um das Hören an sich, sondern auch darum, in einer Gesellschaft Gehör zu finden, in der immer weniger Zeit bleibt, einander auszutauschen, von einander zu lernen und einander wirklich kennen zu lernen. Hörgeschädigte Menschen werden oft vor die Tatsache gestellt, dass sie „zu funktionieren“ haben, wenn sie mithalten wollen.

Besonders am Arbeitsplatz gilt es dann, mit Hilfe professioneller Unterstützung möglichst optimal „versorgt“ zu sein, nicht nur mit technischen Hilfsmitteln, sondern auch mit Wissen. Wissen um die eigene Hörschädigung und die Möglichkeit, dieses Wissen den meist gut hörenden Kollegen zu vermitteln. Für Schwerbehinderte (und Schwerbehinderten gleichgestellte) Arbeitnehmer gibt es berufsbegleitende Unterstützung, z.B. von den Integrationsämtern, in deren Arbeit Ihnen Herr Wilhelm Hanning, Mitarbeiter des Integrationsamtes beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe, einen Einblick gibt.

Wie in jedem Jahr haben wir für Sie in den Workshops am Nachmittag ein umfangreiches Angebot über die Themen Gesundheit, Tinnitus, Schwindel, Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit zusammengestellt. Sicherlich ist wieder für jeden etwas Ansprechendes dabei.

Freuen Sie sich mit uns auf einen interessanten und abwechslungsreichen Tag in der
Baumrainklinik, an dem es, neben dem Hören und Gehört werden, auch um das Wiedersehen und Kennenlernen gehen wird.
Wir freuen uns auf Sie!
Das Team der Baumrainklinik

Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 09.05.2008 an.
Pro Person wird am Seminartag ein Kostenbeitrag von 12,00 Euro
(inklusive Mittagessen und Kaffee) erhoben.

Das komplette Programm als pdf-Datei, mit genauem Tagesablauf.


Dieser Terminhinweis wurde von thomas budewig eingestellt

 

Schreibe einen Kommentar